Zahnarzt-Team hält die Hände zusammen
Drop

Fabienne Egli Howald

Portraitfoto von Fabienne Howald Egli

Zusammen mit drei Geschwistern wuchs ich im ländlichen Schötz (LU) auf und absolvierte nach dem Besuch des Gymnasiums in Willisau und Sursee von 1995 bis 2001 das Zahnmedizinstudium in Bern. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sagte mir von Anfang an zu, weshalb ich mich bereits früh für das Fachgebiet Kieferorthopädie interessierte. Während zehn Jahren eignete ich mir in Allgemeinpraxen und insbesondere in den Kieferorthopädiepraxen von Dr. Johannes Grossen in Langenthal und Dr. Andreas Gasser in Lyss ein grosses praktisches Wissen an, bevor ich von 2012 bis 2016 an der Universität Genf die universitäre Spezialisierung auf dem Fachgebiet der Kieferorthopädie absolvierte. Nach Abschluss meiner Spezialisierung zog ich mit meiner Familie im Sommer 2017 von Genf nach Lyss und arbeite seither Teilzeit als Oberärztin an der Zahnklinik der Universität Genf und in der Kieferorthopädiepraxis von Frau Dr. Nicole Hunziker in Freiburg. Seit September 2019 habe ich das Glück ganz in der Nähe meiner Familie die Praxis „Kieferorthopädie Lyssbachpark“ zusammen mit meinem Praxispartner Dr. Schütz zu führen.

Soweit ich neben meinem grossen beruflichen und familiären Engagement (2 Buben, Florian Jg. 2010 und Julien Jg. 2016) Zeit finde, zieht es mich auf dem Bike oder auf den Skiern (primär Skitouren) in die Berge und im Sommer ans Wasser. Wunderbare Momente erlebe ich auf gemeinsamen Velotouren mit der ganzen Familie, auf Reisen oder – etwas ruhiger – in unserem schönen Garten in Lyss.

2013 Zertifizierung in Lingualtherapie (Incognito)
2013 Zertifizierung in Invisalign (unsichtbare Schienentherapie)
2015 Zertifizierung für 3D-Röntgen digitale Volumentomographie
2016 Zertifizierung in Lingualtherapie (WIN)
SSO – Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft
SGK/SSODF – Schweizerische Gesellschaft für Kieferorthopädie
SGK BERN – Schweizerische Gesellschaft für Kieferorthopädie, Sektion Bern
EOS – European Orthodontic Society
2019 Gründung der Kieferorthopädiepraxis Lyssbachpark zusammen mit Dr. med. dent. Christian Schütz
2018 Fachzahnarzttitel, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie (CH) Mitglied des European Board of Orthodontics (prov.)
2017 Master-Titel „Master of Advanced Studies in Orthodontics and Dentofacial Orthopedics“, Universität Genf
seit 2017 Kieferorthopädin (Teilzeit) in der Praxis Dr. med. dent. Nicole Hunziker, Fribourg
seit 2016 Oberärztin (Teilzeit) an der Zahnklinik in Genf: Fachlehrkraft Kieferorthopädie für Studentinnen/Studenten der Zahnmedizin
2012- 2016 Spezialisierungsprogramm für Kieferorthopädie, Universität Genf
2010 SSO-Weiterbildungsnachweis für allgemeine Zahnmedizin
2002- 2012 Assistenzzahnärztin in mehreren kieferorthopädischen und allgemeinzahnärzt-lichen Praxen: Herzogenbuchsee, Dr. med. dent. Marco Rüegg und med. dent. Monika Nygren; Langenthal, Dr. med. dent. Johannes Grossen; Lyss, Dr. med. dent. Andreas Gasser
2002 Doktortitel, Universität Bern
1995- 2001 Zahnmedizinstudium und Staatsexamen, Universität Freiburg und Bern
1988- 1995 Kantonsschule, Willisau und Sursee; Matura in Sursee
1982- 1988 Primarschule, Schötz